Projektsteuerung – Rückschau

Mit Beginn der Bauphase im Herbst 2015 wurde vom Vorstand des Fördervereins eine vereinsgeführte Projektsteuerung ins Leben gerufen. Die Aufgabe bestand darin, mit Blick auf die Wahrung des vorhandenen Budgets die Interessen des Bauherrn nach außen zu vertreten, Ansprechpartner für die Bauüberwachung, Bauleitung und Baufirmen zu sein, zu koordinieren und über den Fortgang der Bauarbeiten Bericht zu erstatten.

Vorausgegangen war eine fast fünf jährige, intensive Tätigkeit eines überwiegend planerisch und genehmigungsrechtlich wirkenden Bauausschusses auf Vereinsebene, welcher mit einem interdisziplinären Fachgremium besetzt war. Mit diesen beiden Konstrukten – einem Bauausschuss in der Planungsphase, einer Projektsteuerung in der Bauphase – konnte ein effektiver Dialog mit Behörden, Architekten- und Tragwerksplaner, Fachingenieuren, Bauleitung, Generalunternehmer und weiteren Unternehmen geführt werden. Die erfolgreiche Umsetzung des Projektes (ab Ideenwettbewerb im Jahr 2011) gelang in einer Zeitspanne von knapp sechs Jahren.

17.09.2016

Dank der Projektsteuerung an die Baubeteiligten

Mit der Fertigstellung des Bauprojektes Saarpolygon geht die 5-jährige ...
» weiterlesen

BergbauErbeSaar e.V.
Provinzialstraße 1
66806 Ensdorf
Telefon: +49 (0) 6831 769-3710

Saarpolygon
66806 Ensdorf

Parkplatz
Am Ostring, RAG-Repräsentanz
66806 Ensdorf

Parkplatz
Im Sportzentrum
66806 Ensdorf