25.06.2018

Der Tag des Bergmanns 2018

„Erlebnis trifft Erinnerung“: Unter diesem Motto veranstaltete der Landesverband der Bergmanns- Hütten- und Knappenvereine des Saarlandes, mit seinem Präsidenten Klaus Hiery an der Spitze, den 6. Tag des Bergmanns.

Zahlreiche Gäste nahmen am feierlichen ökumenischen Berggottesdienst vor dem Saarpolygon teil

Die Veranstaltung begann mit einem ökumenischen Berggottesdienst am Saarpolygon auf der Halde Duhamel in Ensdorf. Würdevolle Fahnenträger im Bergkittel und die Bergmusikanten der Bergkapelle Saar bildeten einen feierlichen Rahmen.

Etwa 500 Gäste waren bei sonnigem Wetter durch einen vom Förderverein organisierten Bustransfer auf dem Plateau erschienen. Sie erfreuten sich bei ihrer Ankunft an den Klängen der Alphornbläser und bewunderten die punktgenaue Landung der Fallschirmspringer am Ende des Gottesdienstes.

An der anschließenden traditionellen Bergparade am Ostring nahmen über 50 Knappenvereine mit 400 Mitgliedern aus dem Saarland, dem benachbarten Lothringen sowie dem weit entfernten Sachsen teil.

Defilee der Bergparade auf der Anlage Duhamel nach der Niederlegung eines Blumengebindes am Ehrenstein für verunglückte Bergleute

Beim Festakt im voll besetzten Festzelt vor der RAG-Repräsentanz betonte der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans als Schirmherr und Festredner, dass der Bergbau zur Geschichte des Saarlandes gehört und die Erinnerung für zukünftige Generationen bewahrt werden müsse.

Auf der Tagesanlage Duhamel wurden ganztägig Führungen in das historische, über 100 Jahre alte Dampffördermaschinengebäude geboten. Das „Erbe on tour“, eine virtuelle Bergbauausstellung war in der RAG-Repräsentanz aufgebaut.

Guten Zuspruch hatte der ganztägige Genuss- und Handwerkermarkt mit vielfältigen Kunstgegenständen und Darbietungen für das leibliche Wohl.

Der gelungene und reichlich besuchte Festtag klang schließlich mit Unterhaltungsmusik im Festzelt aus.

 


« zurück

Sie wollen
Mitglied werden?

» Mehr erfahren


Sie wollen
Mitglied werden?

» Mehr erfahren

BergbauErbeSaar e.V.
Provinzialstraße 1
66806 Ensdorf
Telefon: +49 (0) 6831 769-3710

Saarpolygon
66806 Ensdorf

Parkplatz
Am Ostring, RAG-Repräsentanz
66806 Ensdorf

Parkplatz
Im Sportzentrum
66806 Ensdorf