01.12.2025

Soirée am Saarpolygon: Jung Eun Séverine Kim, Klavier-Recital Open Air

Der Förderverein freut sich, am 11. Juli 2026, 19 Uhr die 8. Soirée am Saarpolygon mit einem außergewöhnlichen Open Air-Recital zu präsentieren.

Pianistin am Saarpolygon: Jung Eun Séverine Kim                                  Foto: Sihoo Kim

Die aus Südkorea stammende Pianistin Jung Eun Séverine Kim wird vor der beeindruckenden Kulisse des Saarpolygons auf der Bergehalde Duhamel in Ensdorf ein öffentliches Konzert geben.

Die Künstlerin gehört zu den herausragenden Pianistinnen ihrer Generation. Sie überzeugt ihr Publikum auf nationalen und internationalen Bühnen mit feiner Klanggestaltung, poetischer Tiefe und beeindruckender technischer Fertigkeit.

Das Publikum erwartet ein Abend voller Romantik und Virtuosität. Séverine Kim präsentiert ein facettenreiches Programm, das die ganze Bandbreite ihres Könnens zeigt.

  • Robert Schumann: Fantasiestücke op. 12
  • Frédéric Chopin: Fantasie f-Moll op. 49 & Nocturne c-Moll op. 48 Nr. 1
  • Franz Schubert: Allegretto Es-Dur aus den 3 Klavierstücken D 946
  • Maurice Ravel: Sonatine & La Valse

Séverine Kim wurde 1994 in Seoul, Südkorea geboren.und erhielt ihre frühe künstlerische Ausbildung am Korean National Institute. Schon in jungen Jahren zog sie nach Deutschland. Dort absolvierte sie nach einem Masterstudiengang an der Hochschule für Musik, Theater und Medien  Hannover ihr Konzertexamen und vertiefte ihre Studien in der Kammermusik.

Heute ist Séverine Kim eine gefragte Solistin und Kammermusikerin. Ihre internationale Konzerttätigkeit führte sie in renommierte Säle wie das Concertgebouw Amsterdam, die Laeiszhall Hamburg, das Salle Cortot Paris und das Seoul Arts Center. In ihrer noch jungen Laufbahn arbeitete sie bereits mit bekannten Orchestern wie dem Royal Philharmonic Orchestra und dem Royal Liverpool Philharmonic Orchestra zusammen.

Séverine Kim ist Preisträgerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe, darunter der James Mottram International Piano Competition in Manchester (1. Preis und Publikumspreis) sowie der Chopin-Wettbewerb der Chopin-Gesellschaft Hannover. Neben ihrer Konzerttätigkeit ist sie als Dozentin an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und der Hochschule für Musik und Theater München tätig. Zudem ist sie Mitbegründerin sowie künstlerische Leiterin des Festivals „Celler Sommerkonzert“.

————————-

Tickets für die Soirée am Saarpolygon können zum Preis von 30 Euro bei Ticket Regional erworben werden, entweder online, bei den bekannten Vorverkaufsstellen oder telefonisch.

Vor und nach dem Konzert steht ein Bustransfer zwischen dem Parkplatz an der RAG-Repräsentanz, Am Ostring 1, Ensdorf und dem Haldenplateau zur Verfügung. Der Bustransfer zum Haldenplateau findet in der Zeit von 17.15 Uhr und 18.30 Uhr statt.

Bei schlechter Witterung gilt als Ausweichtermin der 12. Juli 2026. Informationen hierzu sind in diesem Falle auf der Webseite des Fördervereins zu finden.

 


« zurück

Sie wollen
Mitglied werden?

» Mehr erfahren


Sie wollen
Mitglied werden?

» Mehr erfahren