01.04.2021

Saarpolygon im Retro-Stil

Wer kennt sie nicht, die alten Metallbaukästen aus früherer Kindheit und Jugendzeit? Vereinsmitglied Max Rolshoven stieß zu Hause beim Durchstöbern seiner alten Spielsachen auf solche Raritäten.

Max Rolshoven, mit Ruhe und voller Konzentration bei der Arbeit © privat

Vor der Übergabe an die Enkelgeneration kam dem ausgewiesenen Fan des Saarpolygon die Idee, die Landmarke im Rahmen der Möglichkeiten, die das Spielzeug mit seinen gestanzten Blechteilen, Schrauben und Muttern bietet, recht modellgetreu im Maßstab 1:100 nachzubauen. Dies ist ihm in einer überraschenden Weise gelungen, wenn auch von den 132 Stufen, welche in Wirklichkeit zur Aussichtstribüne führen, im Modell die allermeisten fehlen.

In seiner früheren beruflichen Tätigkeit im Saarbergbau verantwortlich für die Sicherheit und das Grubenrettungswesen, stellt der seit 2002 im Ruhestand befindliche Bergingenieur heute noch eindrucksvoll sein technisches Verständnis und seine praktischen Fertigkeiten unter Beweis. 

Das fertige Werk auf dem Gartentisch © Max Rolshoven


« zurück

Sie wollen
Mitglied werden?

» Mehr erfahren


Sie wollen
Mitglied werden?

» Mehr erfahren

BergbauErbeSaar e.V.
Provinzialstraße 1
66806 Ensdorf
Telefon: +49 (0) 6831 769-3710

Saarpolygon
66806 Ensdorf

Parkplatz
Am Ostring, RAG-Repräsentanz
66806 Ensdorf

Parkplatz
Im Sportzentrum
66806 Ensdorf