22.04.2022

Saarpolygon im bayerischen Mathematik-Abitur

Bayern überraschte seine Schülerschaft im diesjährigen Mathematik-Abitur mit einer Aufgabenstellung aus dem Saarland.

Sieben Fragen zum Saarpolygon waren auf dem Gebiet der Darstellenden Geometrie zu lösen. Die geometrisch anspruchsvolle Landmarke inspirierte wohl die Aufgabensteller, und so mussten die Schüler in einem Koordinatensystem Winkelgröße und Länge eines gesamten Streckenzuges des Polygons berechnen. Aus der Sicht eines bayrischen Mathe-Lehrers waren die Aufgaben nicht nur schön, sondern auch machbar. Die Schüler hingegen hielten die Aufgaben offenbar für ganz schön kniffelig, es gab sogar einige Beschwerden.

Vielleicht findet der ein oder andere Abiturient künftig den Weg ins Saarland zum Saarpolygon, um sich nochmals an die vergangenen Mühen des Abiturs zu erinnern und über das Geleistete zu sinnieren.

Die Aufgaben und Lösungen sind auf Youtube zu finden, dort präsentiert eine Mathematikerin die Aufgabenstellungen und die passenden Musterlösungen. Selbst bezeichnete sie die Saarpolygon-Aufgabe als „supercool“, wenn auch teilweise „nicht ganz einfach“. Zu den Aufgaben und Lösungen.


« zurück

Sie wollen
Mitglied werden?

» Mehr erfahren


Sie wollen
Mitglied werden?

» Mehr erfahren

BergbauErbeSaar e.V.
Provinzialstraße 1
66806 Ensdorf
Telefon: +49 (0) 6831 769-3710

Saarpolygon
66806 Ensdorf

Parkplatz
Am Ostring, RAG-Repräsentanz
66806 Ensdorf

Parkplatz
Im Sportzentrum
66806 Ensdorf