09.05.2023

„RadioAktiv“ – Funkamateure am Saarpolygon

Vor der spektakulären Kulisse des Saarpolygons traf sich ein Team von Funkamateuren, um von einem exponierten Standort aus an einem UKW-Funk-Wettbewerb teilzunehmen.

Vom Saarpolygon aus bis in die europäischen Nachbarländer

Frank Wahlster, Peter Schillinger und Kim Hübel, einem Kreis von weltweit 3 Millionen lizenzierten Funkamateuren zugehörig, errichteten am 6. und 7. Mai hoffnungsvoll ihre Richtantenne auf dem Plateau der Bergehalde in Ensdorf hoch über dem Saarland gen Himmel. Verbunden wurde das in Zeiten von Glasfaser Verwunderung und Staunen hervorrufende Gebilde aus Metall mit einem mobilen Sendeempfänger nebst Laptop im Auto.

Innerhalb von 24 Stunden galt es, im Wettbewerb so viele Verbindungen wie möglich zu anderen Teilnehmern herzustellen. Gefunkt wurde dabei auf den Frequenzen 144.150 – 144.399 MHz im 2 m Band und in der Betriebsart Phonie, also  Sprechfunk.

Den passionierten Funkamateuren gelang es, stolze 103 Verbindungen in ihr Logbuch einzutragen. Dies, obwohl 24 Stunden Funkbetrieb nicht voll erreicht wurden. Mit dabei waren nicht nur Stationen aus dem gesamten Bundesgebeit, sondern auch aus dem europäischen Umfeld wie Italien, Schweiz, Tschechien, Österreich, Frankreich, Belgien und den Niederlanden. Besonders freuten sich die drei Funkamateure über die weiteste Verbindung von 719 Km zu einer tschechischen Contest-Station südöstlich von Prag.

Interessenten für den Amateurfunk können sich nach Aussage der Funkamateure gerne an einen Ortsverband des Deutschen Amateur Radio Club e.V. wenden. Dort finden auch Lehrgänge zum Erlangen eines Amateurfunk-Zeugnisses statt.


« zurück

Sie wollen
Mitglied werden?

» Mehr erfahren


Sie wollen
Mitglied werden?

» Mehr erfahren