21.03.2024

Mitgliederversammlung 2024

Am 20. März fand die jährliche Mitgliederversammlung des Fördervereins in den Räumlichkeiten der denkmalgeschützten RAG-Repräsentanz in Duhamel statt. Zahlreiche Mitglieder waren erschienen, so dass die Repräsentanz gut gefüllt war.

Bericht über die Kassenprüfung, Reinhard Marian – Vorstand Förderverein, von links: Hans-Jürgen Becker, Volker Hagelstein, Martin Becker, Gerald Wagner, Traudel König, Arno Wilhelm, Leiterin Geschäftsstelle: Babette Bermann-Engel. Foto: Willy Engeldinger

Der Vorstand konnte stolz von einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2023 berichten. Zahlreiche Veranstaltungen zogen das Jahr über viele Vereinsmitglieder und Gäste an.

Das Jahr 2023 begann gleich im Februar mit einer zünftigen Winterwanderung auf die Bergehalde. Oben angekommen gab es für die Wanderlustigen wärmende Getränke und Speisen.

Im März standen in der Mitgliederversammlung turnusgemäß Vorstandswahlen  auf der Tagesordnung. Für den nach langjähriger Zugehörigkeit nicht mehr kandidierenden Friedrich Breinig, ehem. RAG Regionalbeauftragter Saar wurde Traudel König, stellv. Pressesprecherin RAG Montan Immobilien in den Vorstand gewählt.

Von April bis Oktober wurden 14-tägig an Sonntagen Bustransfers mit dem vereinseigenen Kleinbus angeboten, die im Schnitt von 30 Personen genutzt wurden. Ein willkommenes Angebot gerade für Menschen, die sonst nicht die Möglichkeit haben, auf die Bergehalde zu gelangen.

Auch der traditionell große Shuttle-Tag mit Linienbussen wurde bei schönem Mai-Wetter und volkstümlich-musikalischer Untermalung von der Bevölkerung begeistert angenommen. Zudem gab es einen Shuttle-Service organisiert vom Förderverein Ende Juni anlässlich des würdevollen „Tag des Bergmanns“  des Landesverbandes der Bergmanns-Hütten- und Knappenvereine.

Musikalisch-kultureller Höhepunkt war die Soirée am Saarpolygon, die bereits zum 5. Mal stattfand und wie die Jahre zuvor beizeiten ausverkauft war. Die Pianistin Anna Khomichko zeigte ihr perfektes pianistisches Können, unbeeindruckt von den drohenden Wetterkapriolen am Horizont.

Leider musste der im Jahresprogramm des Fördervereins vorgesehene „Tag am Polygon“ im September aufgrund des witterungsbedingt schlechten Zustandes der Auffahrt auf die Bergehalde abgesagt werden.

Schließlich endete das Veranstaltungsjahr im November mit einem historisch wertvollen wie etwas nachdenklich stimmenden Vortrag des renommierten Landeskundlers Delf Slotta mit dem spannenden Titel: „11 Jahre nach dem Ende des Saarbergbaus – was bleibt von der Kohle und was ist das Erbe des Steinkohlenbergbaus“.

Nach dem Bericht des Kassenleiters Gerald Wagner und dem Ausblick auf das Jahr 2024 schloss Hans-Jürgen Becker als sichtlich zufriedener  Vorsitzender des Fördervereins die Mitgliederversammlung mit der Einladung zum kleinen Umtrunk und gemütlichen Beisammensein.

 

 

 

 


« zurück

Sie wollen
Mitglied werden?

» Mehr erfahren


Sie wollen
Mitglied werden?

» Mehr erfahren