26.11.2024

Kartenverkauf für Soirée am Saarpolygon 2025 hat begonnen

Ausdrucksstarke Werke der Romantik und des Impressionismus werden in der 7. Soirée am Saarpolygon von der Berliner Konzertpianistin Adriana von Franqué am Samstag, 12. Juli 2025, 19 Uhr zu Gehör gebracht.

Adriana von Franqué: Konzertpianistin mit künstlerischem Können und Charme          Foto: Nieves von Franqué

Die Pianistin mit deutsch-bolivianischen Wurzeln wird Open-Air auf der Ensdorfer Bergehalde ein sorgfältig ausgewähltes Programm mit romantischen Kompositionen von Chopin und Liszt kombiniert mit impressionistisch geprägten Klavierstücken von Debussy, Ravel und Bonis präsentieren.

Die musikalische Abfolge ist geprägt von einer Mischung unterschiedlicher Rhythmen und Stimmungen, leidenschaftlicher Ausdruckskraft gegenüber stiller, innerer Einkehr, sowie mystisch wirkender Klanggemälde gegenüber glitzernden Läufen.

Adriana von Franqué spielt gerne mit Klangfarben und nimmt mit ihrem nuancierten und einfühlsamen Anschlag die kompositorisch beabsichtigten Stimmungen in natürlicher Weise auf. Ebenso verfügt sie über eine Virtuosität, die Kultiviertheit und spielerische Leichtigkeit zum Vorschein bringt.

Bei ihren Auftritten ist Adriana von Franqué nicht nur Pianistin, sie moderiert auch die Stücke selbst, erzählt über die Komponisten und erläutert ihre Werke, so dass sich das Publikum auf das Vorgetragene einstellen kann. 

Adriana von Franqué wurde 1993 in Berlin geboren. Nach ihrem Studium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg kehrte sie wieder nach Berlin zurück.

Sie ist mehrfache Preisträgerin des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ und wurde mit dem Butterfly Communications Klavier-Preis, dem Klassikpreis des Rotary Clubs Berlin und dem 2. Preis beim Elise-Meyer-Wettbewerb in Hamburg ausgezeichnet. Ihre Konzerttätigkeit führte sie auf Bühnen in Europa sowie Nord- und Südamerika. 

Im März 2024 erschien das Debüt-Album „Filigrane“. Die CD wurde als „Album der Woche“ von radio3 des RBB ausgezeichnet und erhielt von der Deutschen Schallplattenkritik einen Longlistplatz der Quartalsliste 02/24 sowie eine Nominierung zum Jahrespreis 2024.


Tickets sind zum Preis von 30,00 € bei Ticket Regional online erhältlich, ebenso telefonisch oder bei den bekannten Vorverkaufsstellen.

Vor und nach dem Konzert ist ein kostenloser Bustransfer eingerichtet. Parkmöglichkeit bietet der Parkplatz an der RAG-Repräsentanz, Am Ostring 1, Ensdorf. Der Bustransfer findet in der Zeit von 17.15 Uhr bis 18.30 Uhr statt.

Damit das Konzert pünktlich um 19.00 Uhr auf der Bergehalde beginnen kann, wird darum gebeten, spätestens um 18.15 Uhr an der Repräsentanz einzutreffen. Die Rückfahrt findet im Anschluss an das Konzert in der Zeit von 21.00 Uhr bis 22.30 Uhr statt.

Vor Beginn und nach Ende des Konzerts sowie während der halbstündigen Pause bietet der Verein zum Wohle der Gäste eine kleine Verköstigung an.

Bei schlechter Witterung steht als Ausweichtermin der Sonntag, 13. Juli 2025, 19 Uhr zur Verfügung. Informationen über witterungsbedingte Änderungen sind in diesem Fall auf dieser Webseite zu entnehmen.

 


« zurück

Sie wollen
Mitglied werden?

» Mehr erfahren


Sie wollen
Mitglied werden?

» Mehr erfahren