20.10.2022

Grundschulklasse auf Entdeckungstour

„Ich habe ein Fossil gefunden!“, so der begeisterte Ausruf eines Schülers der Ensdorfer Grundschule  auf der Bergehalde in Ensdorf.

Klasse 2.3 der Grundschule Ensdorf auf Entdeckungstour auf der Bergehalde in Ensdorf.

Sechzehn Schülerinnen und Schüler der Klasse 2.3 der Grundschule Ensdorf machten sich im Oktober auf Einladung des Fördervereins zusammen mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Katharina Kleer auf den Weg, um die Ensdorfer Bergehalde mit dem Saarpolygon zu erkunden. Angeleitet von Frau Dr. Miriam Weiss, die als Pädagogin ein erlebnispädagogisches Konzept zur Erforschung der Halde für Grundschulen entwickelt hat, war den Kindern die knifflige Aufgabe gestellt, im Rahmen eines Rätsels herauszufinden, was es mit dem steilen Berg auf sich hat, wie er überhaupt entstanden ist und was das sonderbare Gebilde oben auf dem Berg bedeutet.

Voller Eifer meldeten sich die Schülerinnen und Schüler beim Erklimmen der Halde zu Wort, um die gestellten Fragen zu beantworten. Dabei zeigte sich, dass die Kinder durch Berichte und Erzählungen ihrer Großväter ganz gut informiert waren. Nach zwei Stunden war das Rätsel  über die Bergehalde und das Saarpolygon vollends gelöst, und die Kinder zogen nach ihrer Erkundungstour wissensbereichert vom Plateau der Halde hinab ins Tal, um wieder in ihre Schule zurückzukehren.

Im Rahmen der Erinnerungskultur an den 2012 zu Ende gegangenen Bergbau hat der Vorstand des Fördervereins ein erlebnispädagogisches Konzept für Grundschulen erstellen lassen. Den Schülerinnen und Schülern soll sowohl die Bergehalde als auch das Saarpolygon im Kontext des saarländischen Bergbaus nähergebracht werden. Damit soll ein wirksamer Beitrag geleistet werden, das Wissen um die industrielle Herkunft mit ihren vielgestaltigen Prägungen aktiv im Bewusstsein zu behalten. Das Angebot ist für die Grundschulen im Rahmen des Ehrenamtes kostenlos, wobei Spenden für die Vereinstätigkeit jederzeit willkommen sind. Anfragen hierfür sind gerne an die Geschäftsstelle zu richten.

 


« zurück

Sie wollen
Mitglied werden?

» Mehr erfahren


Sie wollen
Mitglied werden?

» Mehr erfahren