26.04.2022

Großer Shuttle-Tag am 8. Mai

Nach zweijähriger Pause, bedingt durch die anhaltende Pandemie, fand am 8. Mai für die Bevölkerung wieder ein eintägiger Shuttle-Service auf die Bergehalde Duhamel zum Saarpolygon statt.

Interessante Informationen rund um das Saarpolygon durch Vorstandsmitglieder des Fördervereins.

In der Zeit von 11 – 17 Uhr pendelten bei sonnigem Wetter Busse zwischen dem Parkplatz an der RAG-Repräsentanz am Fuß der Ensdorfer Bergehalde und dem Haldenplateau.

In luftiger Höhe über dem Saartal genossen die Teilnehmer den faszinierenden Blick über weite Teile des Saarlandes bis hinüber nach Frankreich. Vor dem Polygon bestand den ganzen Tag über die Möglichkeit zur Teilnahme an Führungen. Hier wurde aus erster Hand interessante Erläuterungen zur Landmarke, die inzwischen zu einem beliebten Wahrzeichen im Lande geworden ist, gegeben.

Vor der beeindruckenden Kulisse der stählernen Großskulptur erfreuten sich die Besucher in entspannter Atmosphäre an den herzhaften Grillgerichten, Kaffee und Kuchen. Von allem war genügend da.

insgesamt wurden etwa 600 Besucher gezielt, die über den Tag verteilt den bequemen Ausflug auf die Bergehalde zum Saarpolygon unternahmen. Der wolkenlose Himmel sorgte bei allen Gästen für heitere Stimmung. Wieder einmal war es für alle, die gekommen waren, ein schöner Ausflugstag in gelöster Atmosphäre.


« zurück

Sie wollen
Mitglied werden?

» Mehr erfahren


Sie wollen
Mitglied werden?

» Mehr erfahren

BergbauErbeSaar e.V.
Provinzialstraße 1
66806 Ensdorf
Telefon: +49 (0) 6831 769-3710

Saarpolygon
66806 Ensdorf

Parkplatz
Am Ostring, RAG-Repräsentanz
66806 Ensdorf

Parkplatz
Im Sportzentrum
66806 Ensdorf