30.08.2021

5 Jahre Saarpolygon – 2 Tage Feierlichkeiten auf der Bergehalde

Am Samstag, dem 18. und Sonntag, dem 19. September wurde das 5-jährige Bestehen des Saarpolygons gefeiert.

Drohnenbild: Ben Scherer, Förderverein

Die zweitägigen Feierlichkeiten waren  der Moderne und der Tradition gewidmet, ganz im Sinne des Wandels, der mit dem Polygon als eines der führenden Wahrzeichen des Landes zum Ausdruck gebracht werden soll.

In einer beschwingten Abendveranstaltung direkt am Polygon  unterhielt die renommierte saarländische Band „Simply Unplugged“ das zahlreich erschienene Publikum mit bunter Popmusik, insbesondere  aus den 60er, 70er und 80er Jahren. Mit technischer Perfektion und Enthusiasmus wurde die Halde von der Band förmlich „gerockt“. Die Zuhörer ließen sich mitreißen und bewegten sich rhythmisch auf ihren Plätzen zum Takt der Musik. Am Ende geb es stehenden Applaus mit einer Reihe von Zugaben durch die Band.

Foto: „Simply Unplugged“

Der Sonntag Morgen stand dann unter dem Zeichen der Tradition. Durch einen ShuttleDienst auf die Bergehalde gebracht, verbrachten die von vielerorts herbeigeströmten Menschen einen beschaulichen Spätsommertag bei bergmännischen Klang- und Liedgut in gemütlicher Atmosphäre. Um der Festlichkeit den entsprechenden feierlichen Rahmen zu geben, spielten am Vormittag die Bergmusikanten der Bergkapelle mit vollem Klange auf. Danach folgte die Festansparache des Vereinsvorsitzenden. Er warf einen Rückblick auf die vergangenen 5 Jahre mit den vielfältigen Vereinsaktivitäten wie Bus-Shuttles, kulturelle Veranstaltungen und Illuminationen des Polygons zu besonderen Anlässen.

Nach  der Präsentation des neuen Text- und Bildbandes, der zum Jubiläum der Öffentlichkeit vorgestellt wurde,  erfreute der stimmlich begeisternde Saarknappenchor die Ohren des Publikums. Zur Abrundung des sonntäglichen  Festtages untermalte der Verein der Musikfeunde Ensdorf  mit froh gelaunten Tönen das gemütliche Beiammensein nachmittags bei Kaffee und Kuchen.

Alles in allem war es ein gelungenes Festwochenende, ein würdiges Fest zum 5-jährigen Jubiläum des jungen saarländischen Wahrzeichens.

Bergmusikanten der Bergkapelle Foto: Bergmusik an der Saar

Saarknappenchor Foto: Bergmusik an der Saar

Verein der Musikfreunde Ensdorf Foto: Förderverein


« zurück

Sie wollen
Mitglied werden?

» Mehr erfahren


Sie wollen
Mitglied werden?

» Mehr erfahren

BergbauErbeSaar e.V.
Provinzialstraße 1
66806 Ensdorf
Telefon: +49 (0) 6831 769-3710

Saarpolygon
66806 Ensdorf

Parkplatz
Am Ostring, RAG-Repräsentanz
66806 Ensdorf

Parkplatz
Im Sportzentrum
66806 Ensdorf