09.04.2018

Vortragsveranstaltung mit Reinhard Klimmt in der RAG-Repräsentanz

In einem überaus spannenden Vortrag referierte der ehem. Ministerpräsident des Saarlandes und Historiker Reinhard Klimmt in den Räumlichkeiten der RAG-Repräsentanz zum Thema „Der saarländische Steinkohlenbergbau unter den politischen Einflüssen seiner Epoche“.

Reinhard Klimmt: „Der saarländische Steinkohlenbergbau unter den politischen Einflüssen seiner Epoche“

Der Vorstand des Fördervereins BergbauErbeSaar e.V. hatte seine Mitglieder mit ihren Angehörigen und Freunden zu einem besonderen Vortrag eingeladen. Mit Reinhard Klimmt war ein großer Historiker des Landes „auf Duhamel“ gekommen, der in einem ihm eigenen, lebendigen Erzählstil die über 250 jährige Bergbauepoche, eingebettet in die politischen Geschehnisse nachzeichnete. Dem aufmerksam lauschenden Publikum wurde die bewegte und schicksalsreiche Geschichte des Landes mit profundem Wissen nochmals vor Augen geführt, die Geschichte einer „ständigen“ Grenzregion an der Nahtstelle von Ländern und Nationen, geprägt von Höhen und Tiefen sowie wechselnder Zugehörigkeit.

Reinhard Klimmt ergänzte den „Geschichtsbogen“ mit eigenen Eindrücken und gewährte dem Publikum durchaus auch Einblicke in seine Persönlichkeit. Zum Schluss seines Vortrages berichtete er als Zeitzeuge -sichtlich bewegt- von der letzten großen Demonstration der Bergleute im März 1997, wo er in Bonn vor Ort Anwesender bei den Bergleuten war. Zwei Standorte an der Saar war damals die Losung – 21 Jahre her.

Mit einem herzlichen Applaus bedankten sich die Zuhörer für einen gelungenen und informativen Abend mit tiefen Einblicken, in dem ein bedeutender Teil saarländischer Geschichte entweder erstmals gehört oder nochmals ins Bewusstsein gebracht wurde.

 

 


« zurück

Sie wollen
Mitglied werden?

» Mehr erfahren


Sie wollen
Mitglied werden?

» Mehr erfahren

BergbauErbeSaar e.V.
Provinzialstraße 1
66806 Ensdorf
Telefon: +49 (0) 6831 769-3710

Saarpolygon
66806 Ensdorf

Parkplatz
Am Ostring, RAG-Repräsentanz
66806 Ensdorf

Parkplatz
Im Sportzentrum
66806 Ensdorf